(Stand 19.4.10)
TREFFEN


Die Treffen von Elterninitiative und Förderverein finden  r e g e l m ä ß i g  statt. 

Momentan treffen sich beide wöchentlich
  d o n n e r s t a g s  um  20h

im Altenberger Hof (Herrenhaus) in Nippes.

Nächste Treffen:

22.4.10

29.4.10

Am 6.5.10. findet die Benefizveranstaltung statt (siehe Aktuelles/Termine).
Vorbereitung ab 16h, Durchführung, Aufräumen ab 22h

----------------------------------------------------------------------------------

Themen der Elterninitiative sind zur Zeit:

- Vorbereitung der BENEFIZVERANSTALTUNG am 6.5.2010 im  um 19h im Altenberger Hof

- Der Start der Schule am 30.August 2010

- Die Frage des zukünftigen Standorts (voraussichtlich ab 2013)


Der Förderverein beschäftigt sich mit

- Unterstützung beim Ganztag

- Aufbau eines Mitgliederstamms

- Gemeinnützigkeit







-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alte Termine

24.9. 2009
8.10.
22.10. (in den Herbstferien)
5.11.
19.11.
3.12.
17.12.

7.1. 2010 (um eine Woche verschoben wg. Silvester)
21.1.
4.2.
18.2. (nach Aschermittwoch)
4.3.
18.3.
1.4. (in den Osterferien, vor Karfreitag)


Der Altenberger Hof liegt an der Straßenecke Niehler Kirchweg/Mauenheimer Strasse,
neben dem Nippeser Tälchen, 
im Dreieck der U-Bahnhöfe Neusser Str./Gürtel,  Florastr., Geldernstr./Gürtel (auch S-Bahn) , von allen gleich weit entfernt.

Näheres zur Tagesordnung des nächsten Treffens unter "Home-GE.NI.AL"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Archiv von Treffen etc.

Ergebnis des Treffens am 5.11.09
Ein gut besuchtes Treffen, zum ersten Mal waren auch Niehler Eltern da.
Anschließend Nachbesprechung im "LOKAL".

Behandelte Themen
- Aktion am Nippeser Rathaus am 12.11.09, Stand der Vorbereitung (s.u.) (AG Kinderhände)
- Stand der Befragung des vierten Jahrgangs 
- Stadtpolitische Entwicklung zur Gesamtschule 
- Strategien
- Besichtigung von möglichen Schulstandorten 

-------------------------------------------------

AG Kinderhände: Samstag, 7.11.09, 12-15h

Ort: Familiengartenhaus, Gemeinschaftsraum
Niehler Kirchweg 63 (zwischen Neusser Str. und Aldi)

-----------------------------------------------------

Aktion am Rathaus am Donnerstag, den 12.11.09
Anlass: Bezirksverordnetenversammlung Stadtbezirk Nippes. Beginn: 17 h. (s.u.)

Treffpunkt der AG Kinderhände: 16.30h
am 2. Nebeneingang des Rathauses (Tageskolleg, gegenüber der Hochbahn)

Bericht:
Rund 15 Eltern waren, häufig mit ihren Kindern, zu dieser ungünstigen Zeit (Martinsumzüge allüberall...) erschienen und hielten die Ketten der Kinderhände und Plakate den ankommenden BVV-Vertretern entgegen. Mehrere Pressevertreter waren anwesend. Gespräch mit dem Bezirksbürgermeister Bernd Schößler. Einige Eltern gingen, in T-Shirts gewandet, noch in die Sitzung der BVV.  (s.u.)
---------------------------------------------------------------

Die SPD-Fraktion des Bezirk Nippes stellte

am D o n n e r s t a g den 12.11.09 ab 17h in der BVV unter TOP 8 einen
Antrag auf Errichtung einer Gesamtschule für den Stadtbezirk Nippes.(s.u.).


Ergebnis: Die Fraktionen von SPD und Grünen, der Vertreter der Linken und eine CDU-Vertreterin stimmten dem Antrag zu: Er wurde mit geringfügigen Änderungen mit 12:1:5 beschlossen (also mit 2/3 der Abgeordneten!).
---------------------------------------------------------

Die Integrierte Gesamtschule Holweide veranstaltete 

am S a m s t a g den 14.11.09 von 9-13.30h ihren "Tag der Offenen Tür". Unterricht von 9.30-13h,

Einige Nippeser Eltern informierten sich über die größte und eine der ältesten Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalens.  

-------------------------

Ergebnisse des  Treffens vom 22.10.2009

- Die Befragung im vierten Jahrgang wird durchgeführt.
- Es wird eine Aktion zur Beschlussfassung der Bezirksverordnetenversammlung am 12.11.09 geben.
- Ein Förderverein wird gegründet.
- Ein Brief an den Oberbürgermeister, die Fraktionen und die Schulverwaltung wird verfasst.




Ergebnisse des Treffens vom 8.10.2009

-  Unser Ziel bleibt die Einrichtung einer Gesamtschule bis Sommer 2010. Der Erwartungsdruck der Eltern ist unverändert groß.

- Inzwischen melden sich immer mehr Lehrer/innen, Sozialarbeiter/innen und - pädagoginnen u.a.bei uns, die evt. mit einsteigen wollen als Mitarbeiter/innen der neuen Schule.

- Ab Sommer steht das Gebäude der Hauptschule Brehmstrasse in Köln-Riehl  (etwa 5 Minuten Fußweg von  der U-Bahn-Station Amsterdamer Strasse/Gürtel) leer. Die Verwaltung wird aufgefordert, das Gebäude der Hauptschule Brehmstrasse in Köln-Riehl für die Einstiegsklassen der neuen Gesamtschule freizuhalten und nicht anderweitig zu vergeben oder gar zu verkaufen. Die Bezirksvertretung Nippes unterstützt uns dabei.

- Die Befragung von Eltern durch Eltern im vierten Jahrgang der Grundschulen im Stadtbezirk wird fortgesetzt. Dies geschieht, weil die Stadtverwaltung entgegen der ursprünglichen Absicht nur den dritten Jahrgang befragt. Deren Befragung wird nach den Herbtsferien ausgewertet. Wir fordern die beschleunigte Auswertung und Veröffentlichung der Ergebnisse für Schulausschuss und Öffentlichkeit. Zumindest die Teilergebnisse für Nippes sollten Mitte November auf dem Tisch liegen.

- Eine erste Auswertung der Fragebögen der von Eltern des 4.Jahrgangs durchgeführten Befragung nach Schulwünschen bestätigte die bisherige Tendenz: Die Hauptschule wird praktisch nicht nachgefragt, auch viele Eltern mit (erwarteter) Gymnnasialempfehlung fragen Gesamtschulplätze nach.
 
- Anhand von Unterlagen aus Bonn sind wir informiert  über den formalen Ablauf zur  bis zu einem Errichtungsbeschluss.  Es wurde deutlich, dass die Zeit bis Ende Januar zwar knapp ist, ein Beschluss aber nicht unmöglich erscheint. Ein Zeitplan wurde aufgestellt.

- Der zukünftige Oberbürgermeister Jürgen Roters wird eine Stabsstelle für Bildungs-und Schulfragen einrichten, um hier zu besseren und schnelleren Verfahrensabläufen und Entscheidungen zu kommen.
Erfreulich: Auf dem 5. Schulfest für Gemeinsamen Unterricht am 1.10. nahm Herr Roters mit offensichtlichem Vergnügen teil.  9 Grundschulen mit GU trugen ihre Inszenierungen auf der großen Bühne der Gesamtschule Holweide vor.

- Eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines  pädagogischen Konzeptes für die neue Gesamtschule beginnt ihre Arbeit.     Mitarbeiterinnen sind willkommen (AG-Kontakt s.u.)

- Eine Aktion "Kinderhände für Gesamtschule" vor dem Rathaus wird vorbereitet (s.u.)

- Eine AG "Öffentlichkeitsarbeit" wird eingerichtet (s.u.).

- Wir unterstützen das Bündnis "Länger Gemeinsam Lernen" für Nippes. Eine Veranstaltung für alle in Nippes an Schule Interessierte (auch Kirchen, Pflegschaften etc.) wird durchgeführt.

- Nippeser Künstler haben Ihre Unterstützung für eine Kulturveranstaltung: "Künstler/innen für "GE.NI.AL - Eine Gesamtschule für Nippes für alle" zugesagt.

- Ein Förderverein "GE.NI.AL" wird gegründet. Ein Spendenkonto wird eingerichtet.


- Aufgrund der Fluktuation werden die Treffen der Initiative aus praktischen Gründen zweigeteilt:

  -  19.45h   Beginn für Neue mit einer einführenden Information
  -  20.15h   Beginn für Aktive/der Arbeitsgruppen